Rückblick auf ein fulminantes Konzert-Wochenende

Was war das für ein anstrengendes und beglückendes Wochenende für den Musikverein Elchesheim-Illingen!

Zwei hochkarätige Konzertabende vor jeweils ausverkauftem Haus, Musik und Gesang bis in die Morgenstunden und die geradezu greifbare Freude darüber, endlich mal wieder musikalisch so richtig "abliefern" zu dürfen.
Nach vier Jahren Pause und mit vielen neuen Personen an verantwortlicher Stelle war die Spannung riesengroß:

Wird das anspruchsvolle Programm wieder ankommen? Haben die Menschen nach der Pandemie wieder Lust auf ein Konzert im eng bestuhlten und voll besetzten Bürgerhaus? Wird die neue Vereinsführung an alles Wichtige gedacht haben? Werden wir z.B. beim Einkauf, bei der Öffentlichkeitsarbeit und beim Moderieren des Abends an die "großen" Vorgänger anknüpfen können?
Der überwältigende Zuspruch und die ausnahmslos strahlenden Gesichter vor und auf der Bühne haben alle Bedenken pulverisiert: Wir konnten zusammen mit vielen Stamm-Fans und auch vielen neuen Besucherinnen und Besuchern zwei wunderbare, harmonische und rundum geglückte Konzert-Abende verbringen und sind froh und dankbar, dass wir zusammen mit unserem musikalischen Leiter Mathias Langehein den Geschmack des Publikums mal wieder wohl ziemlich genau getroffen hatten.

2023 Konzert 1

Mit "Bratwurstmusik" und sinfonischer Blasmusik, mit berührenden Solostücken für Tuba und Flügelhorn, mit Ausflügen in Jazz und Swing, von Filmmusik über 80er-Party bis zur Polka - unser Orchester mit mehr als 60 Musikerinnen und Musikern nahm das Publikum mit auf eine aufregende Reise durch die Möglichkeiten moderner Blasmusik. Als Höhepunkt erwies sich, wie erwartet, eine sehr exklusive Interpretation der bekanntesten Titel der Ausnahmesängerin Adele: Unsere Sängerin Lea Würz ließ den Song "Someone like you", begleitet nur vom Klavier,  zum absoluten Gänsehaut-Moment des Abends werden. Als dann das Orchester wieder einstieg und Lea den Refrain zusammen mit ihrer Schwester Selina an der Solotrompete ein letztes Mal wiederholte, war klar, dass sie nicht ohne eine mit Standing Ovations herbeigeklatschte Zugabe von der Bühne gehen würde.
Durch die beiden Abende begleiteten charmant, locker und gut vorbereitet die beiden Moderatorinnen Carmen Bertsch und Felicia Kahlenberg das Publikum mit Informationen zu Stücken und zu den jeweiligen Solistinnen und Solisten.
Bevor es nach den letzten Klängen dann zum gemütlichen Teil an vollbesetzten Tischreihen überging, verabschiedete sich der Musikverein musikalisch mit einer kleinen Überraschung: das gesamte Orchester schmetterte gut gelaunt als stimmgewaltiger Chor die neue Blasmusik-Hymne: "Ein Leben lang" ins Publikum. Wer dabei war konnte es förmlich spüren: die letzte Zeile "Was für ein Glück, das uns umgibt, ist Musik!" kam aus tiefstem Herzen und passte perfekt zum Motto des Abends: "Zehn Jahre mit Freude (und mit Freunden) gemeinsam musizieren".
Der Musikverein Elchesheim-Illingen bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und die wunderbare Atmosphäre an beiden Abenden im Bürgerhaus. So richtig komplett wird jede musikalische Leistung immer erst durch das richtige Publikum!

An dieser Stelle ein Kompliment und ein riesengroßes Dankeschön an die Vereine, die uns an Theke und in der Küche unterstützt haben: Wir werden uns beim Männergesangverein Illingen, beim Judoclub, beim Tennisclub und beim Paddelclub gerne revanchieren und unterstützen, wo wir gebraucht werden.

Claus und Harald Fink besonders geehrt

Der Musikverein nutzte die Gelegenheit, vor vollbesetztem Haus einige sehr verdiente Musikerinnen und Musiker des Vereins für ihr großes Engagement zu ehren. Als Vertreter des Blasmusikverbands Mittelbaden konnte Thomas Klehr folgende Anerkennungen verleihen: So wurde Claudia Goll für 25-jährige Aktivität im Orchester die Silberne Ehrennadel verliehen, Silke Arnitz und Axel Pfaff erhielten die Goldene Ehrennadel für ihre 40-jährige Aktivität im Orchester. Für seine mehr als 20-jährige zuverlässige Tätigkeit als Kassier des Vereins wurde Martin Zimmer mit der Großen Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Eine ganz besondere und überraschende Ehrung hatte der Verein dann noch für zwei weitere wichtige und engagierte Musikerkollegen vorbereitet: Claus Fink und Harald Fink hatten das Vereinsschiff für mehr als 20 Jahre als Vorstands-Duo geleitet und waren auch davor schon in verantwortlichen Positionen der Verwaltung tätig. Als Glanzstück wurde von Axel Pfaff die gelungene Fusion der beiden Musikvereine aus Elchesheim und Illingen vor mehr als 10 Jahren hervorgehoben. Claus und Harald haben den Musikverein damit für viele Jahre fit für die Zukunft gemacht und an entscheidenden Punkten die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Die musikalische Leistungsfähigkeit des Orchesters und die erfolgreiche Jugendarbeit sind Ausdruck dieser vorausschauenden und klugen Führungsarbeit der letzten Jahre.

2023 Konzert 2

2023 Konzert 3

Als Anerkennung dieser Verdienste wurde Harald Fink zum Ehrenmitglied und Claus Fink zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt.
Wir sind sehr glücklich darüber, dass im letzten Jahr der Wechsel an der Vereinsspitze so harmonisch geklappt hat, und dass uns Claus und Harald nach wie vor als wichtige Berater und musikalische Freunde unterstützen.