Samstag, 13.09.2025 - für viele ein gewöhnlicher Samstag - aber nicht für die Schülerkapelle des MVEIS! Denn dank einer großzügigen Spende durch den Gemeinderat Rolf Heck ging es am vergangenen Samstagmorgen für die rund 30 Jungmusikerinnen und Jungmusiker in den Europapark Rust.
Gegen halb acht am Morgen trafen sich voller Vorfreude die Schülerkapelle und ihre Betreuer vor dem Bürgerhaus Elchesheim. Nach einer herzlichen Begrüßung, Klärung des Tagesverlaufs und Aufteilungen der Kinder auf die Autos, ging es endlich in Richtung Europapark.
Nach zirka einer Stunde waren alle am großen Parkplatz des Parks angekommen, sahen die Attraktionen und hörten, wie schon einige Züge über die Gleise des Megacoasters "Silverstar" rauschten. Nach dem Einteilen in Kleingruppen ging es los in Richtung Eingang des Parks, von wo aus die Kinder, je nach Alter allein oder im Beisein eines Betreuers, die einzelnen Themenbereiche erkunden konnten.
Die Erkundungstouren führten durch die Gassen von Venedig, wo der Besuch für einige mit einer Fahrt im Geisterschloss begann, während andere ihren Tag gleich mit den großen Achterbahnen starteten. Für jeden, "Achterbahnfreak" oder "Risikoscheuer", war etwas dabei: 4D-Kino, Eintauchen in die Welt von "Arthur und die Minimoys", Wasserkontakt beim Fjordrafting, Adrenalinkicks und Höhenflüge bei der Neuheit "Voltron" und vieles mehr - Spaß und Gemeinschaftsgefühl waren vorprogrammiert.
Nach einer letzten Fahrt "Matterhornblitz", einem abschließenden Stück Pizza oder einer Portion Pommes ging es gegen 18:30 Uhr für alle Gruppen wieder in Richtung Ausgang, wo sich noch einmal alle versammelten. Die Betreuer blickten in müde, aber sehr zufriedene Gesichter, während sie sich selbst über den gelungenen Ablauf sehr glücklich schätzten. Alle waren sich einig: Viel zu schnell ging ein so erlebnisreicher Tag zu Ende.
Nach einer gemeinsamen Verabschiedung folgte die Rückfahrt nach Steinmauern und Elchesheim-Illingen, wo die Kinder nach Hause gebracht wurden.
Ein großes Dankeschön gilt noch einmal Rolf Heck, der diesen wundervollen Tag erst ermöglichte!
Vielen Dank,
die Schülerkapelle und ihre Betreuer!

