Banner

Musikverein Elchesheim-Illingen feiert Jahreskonzerte - ein herzliches Dankeschön an unser Publikum!

Zwei ausverkaufte Konzertabende im Bürgerhaus Alte Kirche - was für ein Wochenende! Der Musikverein Elchesheim-Illingen blickt dankbar und glücklich auf ein rundum gelungenes Jahreskonzert 2025 zurück. Schon im Vorfeld war die Vorfreude bei allen Beteiligten riesig, denn die intensive Probenarbeit der vergangenen Wochen sollte endlich ihre Früchte tragen.

Unter der bewährten Leitung von Mathias Langehein zeigten wir die ganze Bandbreite der Blasmusik: schwungvoll, emotional und mit spürbarer Freude am Musizieren. Schon mit den ersten Tönen war die Begeisterung im Saal zu spüren. Unser Publikum ließ sich von Anfang an von unserer Spielfreude anstecken und trug wesentlich zur besonderen Atmosphäre der Abende bei.
Unser musikalisches Programm führte durch sinfonische Klangwelten wie "Cassiopeia" von Carlos Marques, über beliebte Musicalmelodien aus "My Fair Lady" bis hin zu den unvergesslichen Filmmusiken von Ennio Morricone. Marsch-Klassiker wie "Unter dem Doppeladler" und der Radetzky-Marsch sowie emotionale Poptitel wie "Fields of Gold" brachten die vielfältigen Möglichkeiten unseres Orchesters perfekt zum Ausdruck - und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen.
Ein besonderes Highlight waren unsere jungen Solistinnen und Solisten: Simon Ebel (Tenorsaxofon), Susanna Eich (Klarinette) und Nike Fink (Oboe) überzeugten mit großer musikalischer Reife, Spielfreude und beeindruckender Bühnenpräsenz. Ihre Auftritte sind für uns ein wunderbares Zeichen der erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Verein und wurden vom Publikum mit besonders herzlichem Applaus belohnt.
Für Gänsehautmomente sorgte unsere Sängerin Lea Würz mit ihrer eindrucksvollen Interpretation von "Feeling Good". Mit ihrer kraftvollen und gleichzeitig gefühlvollen Stimme zog sie alle im Saal in ihren Bann und wurde am Ende der Darbietung mit stehenden Ovationen gefeiert.
Nach einem schwungvollen Abschluss mit "American Beauties", der Swing und Jazz der 1940er- und 1950er-Jahre lebendig werden ließ, war der Abend noch lange nicht vorbei: Das Publikum forderte begeistert drei Zugaben. Diese erfüllten wir sehr gerne - unter anderem mit einem weiteren emotionalen Höhepunkt: Reimund Würz trat gemeinsam mit seiner Tochter Lea auf die Bühne. Zusammen präsentierten sie ein gefühlvolles Lied, das viele Zuhörer tief berührte und einen wunderbaren Schlusspunkt unter zwei unvergessliche Konzertabende setzte.
Wir sagen von Herzen Danke an alle, die an diesem besonderen Wochenende mit uns gefeiert, mitgefiebert und mitgeklatscht haben! Euer Applaus, Eure Begeisterung und Eure vielen positiven Rückmeldungen sind für uns die schönste Bestätigung und zugleich der größte Ansporn, weiterhin mit Leidenschaft und Herzblut Musik zu machen.
Ein besonderer Dank gilt auch unseren befreundeten Vereinen vom SC, Judoclub, Tennisclub und Paddelclub, die uns wie gewohnt tatkräftig an der Theke und in der Küche unterstützt haben. Ohne euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich!

Ehrungen für verdiente Aktive

Der Musikverein nutzte den Rahmen der Frühjahrs-Konzerte, um einige sehr verdiente Musikerinnen und Musiker für langjährige Aktivität und unermüdlichen Einsatz für unseren Verein zu ehren.
Im Namen des Blasmusikverbandes Mittelbaden führte Siegfried Schaaf die "großen" Verbandsehrungen am Samstag gekonnt und kurzweilig durch. Der Musikverein Elchesheim-Illingen bedankt sich für 40 Jahre Aktivität bei Frank Hartmann, für 50-jährige Aktivität bei Uwe Kastner und Harald Fink sowie für den großen Einsatz über sagenhafte 60 Jahre bei Paul Weßbecher.
Am Sonntagabend wurden dann die vereinsinternen Ehrungen für 15- bis 30-jährige Aktivität durchgeführt. Neben der erfolgreichen Jugendarbeit sind es diese verdienten Aktiven, die unsere fruchtbare Vereinsarbeit erst möglich machen. Vielen Dank und auf weitere gemeinsame Jahre!

2025 Ehrungen