Danke! Für zwei unvergessliche Konzertabende

Der gesamte Musikverein Elchesheim-Illingen - von Klein bis Groß, von jung bis gereift... Dirigenten, Musiker und Musikerinnen, Verwaltung, Vorstand und viele mehr, haben in den letzten Wochen und Monaten viel Kraft und Zeit in unser diesjähriges Konzert-Projekt investiert.
Und es hat sich mehr als gelohnt!

Unser treues und begeistertes Publikum hat uns am Samstag und am Sonntag für den ganzen Aufwand mehr als entschädigt und uns alles gleich mehrfach zurückgegeben.
Zweimal ausverkauftes Haus, Standing Ovations, insgesamt sechs Zugaben und hunderte begeisterte Gesichter. Was will man mehr?
Wir hatten in diesem Jahr den Fokus nicht daraufgelegt, die musikalische Qualität unseres "Hauptorchesters" in den Mittelpunkt zu stellen, sondern unserer gesamten Vereinsarbeit "eine Bühne" zu geben.
Den Auftakt machten unsere jüngsten Auszubildenden im Schülerorchester - auf den Punkt vorbereitet und dirigiert von Ulla Pfaff. Mit drei Musikstücken plus einer herbeigeklatschten Zugabe haben sie bewiesen, wie wichtig es gerade für Kinder ist, gemeinsam zu proben und zu spielen. Man merkte den Nachwuchskünstlern kaum Lampenfieber aber eine riesige Begeisterung an - die Zusammenarbeit mit dem Musikverein Steinmauern zeigt hier, wie im gesamten Jugendbereich, wunderbare Effekte und ein wirklich vorzeigbares Ergebnis.

202404 Konzert Schülerkapelle komp

Eine Steigerung beim danach aufspielenden Jugendorchester war sicher vom Publikum erwartet worden. Was Manuel Fink und seine fast 30-köpfige Truppe dann allerdings auf die Bühne zauberten, war dann aber doch von einer überraschend hohen Qualität, und hat das Publikum restlos begeistert. Alle Stücke auf extrem hohem Niveau interpretiert, jede Menge solistischer Einlagen und ein Orchester, was ein großes Selbstvertrauen und eine unglaubliche Musikalität ausstrahlte - dass hier eine Zugabe nicht ausreichen würde, war schnell klar. Zu einem vom bekannten Jazz-Saxophonisten Peter Lehel komponierten Titel und mit einer begeisternden Choreografie entließ das Jugendorchester das geflashte Publikum in die verdiente Pause.
Nach dieser überzeugenden Demonstration einer erfolgreichen Jugendarbeit war es im zweiten Teil des Konzerts dann dem Hauptorchester des Musikvereins überlassen, das vorgelegte Niveau zu halten und dabei die musikalische Bandbreite nochmals zu erweitern.

Unter der bewährten Leitung von Mathias Langehein zeigten sich Musikerinnen und Musiker auch im 10. Jahr nach der Vereinsgründung - also quasi beim 10. Hochzeitstag - so spielfreudig und ausdrucksstark wie gewohnt. Mit traditioneller und zeitgenössischer Blasmusik, von Pop bis zur Filmmusik sowie mit hinreißenden Solostücken - interpretiert u. a. von Hannah Busch am Flügelhorn und Manuel Fink am Saxophon - traf auch die größte Formation im Verein den Geschmack des Publikums. Drei Zugaben, darunter ein Gesangstitel mit Lea und Reimund Würz, sorgten dafür, dass die Zuhörer mit mehreren Ohrwurmstücken in Richtung After-Show-Party entlassen wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben: bei Martin Schlegl für die professionelle Licht- und Tontechnik, bei Felicia Kahlenberg und Simon Ebel für die gelungene Moderation und beim Judoclub, Gesangverein Illingen, Tennisclub Elchesheim-Illingen und beim Paddelclub Illingen für den Einsatz in der Küche und an der Theke: Wir werden uns gerne revanchieren.

Ehrungen beim Konzertabend

Was wäre ein Musikverein ohne die aufopfernde und engagierte ehrenamtliche Arbeit von vielen Menschen? Er wäre nicht lebensfähig.
Der Musikverein Elchesheim-Illingen blickt - trotz der recht jungen, gemeinsamen Vereinsgeschichte - auf eine lange Vereinstradition zurück, die vom langjährigen Engagement von verdienten Mitgliedern getragen und überhaupt erst ermöglicht wird.
Am vergangenen Samstag wurden im Rahmen des Konzertabends die folgenden aktiven Musikerinnen und Musiker vom Vertreter des Blasmusikverband, Herrn Traugott Bruskowski, für diesen unschätzbar wichtigen Beitrag für unseren Verein ausgezeichnet:
Daniela Rahner für 25 Jahre Aktivität, Bruno Schmidt und Reimund Würz für 50 Jahre Aktivität und Klaus Minet für sagenhafte 60 Jahre Aktivität - auch verbunden mit dem Dank des gesamten Vereins für die jeweiligen, zusätzlichen Jahre Arbeit im Verwaltungsgremium und für Sonderaufgaben.
Klaus Minet, langjähriger Kassier und Schriftführer im Musikverein Illingen und Elchesheim-Illingen, sowie Vorstand im Musikverein Steinmauern, wurde für seine Vorbildfunktion und seine großen Verdienste von allen Musikerinnen und Musikern dabei mit einem gesungenen Ständchen geehrt.
Vielen Dank an alle fünf für ihren Einsatz und für die vielen Jahre Arbeit und Engagement im und für den Verein!