Rückblick Bürgerfastnacht als närrische Kreuzfahrt in den Süden

Unter dem Motto "Ab in den Süden" feierte der Musikverein am vergangenen Freitag eine ausgelassene Fastnachts-Party im Bürgerhaus. Auch die 23. Auflage der belieben Bürgerfastnacht war wieder ein voller Erfolg und im vollbesetzten Bürgerhaus herrschte ab der ersten Minute Feierlaune und Urlaubsstimmung. Claus Fink als Kapitän auf der "MS Bürgerfastnacht" steuerte zusammen mit seiner charmanten Assistentin Sarah Fink den Partydampfer durch ein Show-Programm der Extraklasse.

Im liebevoll und aufwändig dekorierten Saal wurden passend zum Motto die Tischreihen beliebten Urlaubsländer im Süden zugeordnet - von Griechenland über Spanien, Frankreich, Italien bis zur Lieblingsferieninsel Mallorca.
Auch in diesem Jahr passte die Mischung von Tanzrunden, Showeinlagen und Spielerunden mit dem Publikum wieder perfekt, und sorgte für mehr als fünf Stunden Abwechslung und beste Unterhaltung.
Nach der ersten Tanzrunde bezauberten die Tanzmäuse des Judoclubs als kleine Bauchtänzerinnen den Saal, gefolgt von Silvia Bauer und Christina Reis, die als gestandene Weibsbilder im Bademantel direkt aus dem Spa-Bereich das Publikum mit Lebensweisheiten versorgten und zum Lachen brachte.
Zum ersten Mal bei der Bürgerfastnacht mit dabei waren danach die Bietjer Hexeguufe, die mit einem mitreißenden Tanzspektakel im traditionellen Hexen-Outfit die Bühne rockten.
Nach einer Tanzrunde mit der bewährten Hausband Sammy und Joe gings mit den Elchinger Hexen in den zweiten Showblock. Als "Alte Schachteln" berichteten sie, passend zum Motto des Abends, über die leidvollen Erfahrungen bei der Suche nach dem Traummann auf einer Reise durch den Süden. Die Elchinger Hexen unterstützen die Bürgerfastnacht des Musikvereins seit der ersten Auflage vor 25 Jahren!
Als "Tanzmariechen des Elchinger Carneval Clubs" bezauberte Laura Siedentopf mit einem anspruchsvollen und wunderbar getanzten Gardetanz das Publikum, bevor Jörg Monschau aus Bietigheim seine Premiere bei der Bürgerfastnacht hatte. Ironisch und mit treffendem Wortwitz berichtete er von seinen Erfahrungen mit dem Bietjer und Elchinger Dorfleben und hatte die Lacher trotz "dünnem Eis" immer auf seiner Seite.
Keine Bürgerfastnacht ohne die "Elchinger Blooser". Die Gebläse-Formation des Musikvereins heizte mit Schunkelrunde und Malle-Hits die Stimmung nochmal kräftig an. Schön, dass sich auch wieder einige ganz junge Musikerinnen und Musiker zu der Truppe gesellt hatten - das Auswendigspielen lernt man halt nur von den alten Hasen, und der beste Unterricht findet live auf der Bühne statt.
Nach einer weiteren Spiel- und Tanzrunde steuerte die Narren-Kreuzfahrt dann auf den Zielhafen zu. Einen Glanzpunkt des Abends präsentierten fünf junge Musikerinnen des Musikvereins - allesamt nebenbei auch in der Verwaltung, als Jugendleitung oder Musikervorstand in wichtigen Funktionen des Vereins aktiv. Als "Elchinger Tanzwirbele" zauberten die Mädels zu bekannten Hits von ABBA eine mehr als sechsminütige Tanzshow der Extraklasse auf die Bühne. Das Publikum hielt es nicht mehr auf den Stühlen, als dann auch noch überraschend sieben Jungs mit Taucherflossen und Badeoutfit die Choreo unterstützten und die gemischte Tanztruppe gemeinsam die Bühne rockten. Show-Kapitän Claus Fink war zurecht "stolz wie Bolle" auf diese "Eigengewächse", die in monatelangen Proben diese spektakuläre Performance erarbeitet und einstudiert hatten.

Mit Moose-Town-Funk folgten danach gleich noch weitere Talente aus den Reihen des Musikvereins - groovig und funkig ging es ab zu Titel von Nena und anderen Ohrwürmern... Blasmusik im ganz eigenen MTF-Style.
Traditionell gegen Ende der Show die Urgewächse der Bürgerfastnacht und junggebliebenen Legenden der Tanzkunst. Auch in diesem Jahr sorgte das Männerballett des Musikvereins für Begeisterung und Jubelstürme. Passend zum Motto entführten die grazilen Tänzer nach Italien. Von "Bella Ciao" über eine filmreife Mafia-Szene bis zu locker getanzten Italo-Schnulzen war alles dabei und brachte den Saal zum Kochen.
Ideengeber, Antriebswelle und Anker des ganzen Abends war auch in diesem Jahr Claus Fink, der als Kapitän das Traumschiff "MS Bürgerfastnacht" auf seine mitreißende Art sicher durch alle närrischen Gewässer zum Höhepunkt des Abends steuerte. Mit der traditionellen Polonaise aller Mitwirkenden und vieler Gäste ging das offizielle Programm gegen 1:00 Uhr fulminant und stimmungsvoll zu Ende.
Der Musikverein Elchesheim-Illingen bedankt sich bei allen Mitwirkenden, allen Helfern und Helferinnen vor und hinter der Bühne und natürlich bei unserem wundervollen Publikum für diesen unvergesslichen Abend!