Lampenfiebernachmittag 2023

Am Sonntag, den 19.11.2023, war es wieder so weit: Die Zöglinge und Jungmusiker_innen des Musikvereins betraten erneut die große Bühne!
Zum 20. Mal präsentierte unser Nachwuchs unter dem Titel "Lampenfiebernachmittag" vor einem aufmerksamen Publikum, wie eine fundierte Ausbildung und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu großartigen Leistungen führen können.

Von den Blockflötengruppen unseres SPIMUKI-Programms, die entweder allein oder gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen erstmals Bühnenluft schnuppern konnten, bis hin zu herausragenden Solovorstellungen erfahrenerer junger Musikerinnen und Musiker auf verschiedenen Instrumenten: Allen gemeinsam war die spürbare Aufregung und der herzliche Applaus nach den perfekt einstudierten Darbietungen.
Felicia Kahlenberg führte informativ und einfühlsam durch das Programm. Ihre gezielten Fragen nach den einzelnen Auftritten bereicherten die Besucher_innen mit vielen Details und Hintergrundinformationen.
Den Auftakt des knapp dreistündigen Programms bildete der begeistert aufgenommene Auftritt der Schülerkapelle unter der Leitung von Ulla Pfaff. Was letzten Sommer mit 11 Kindern begonnen hatte, entwickelte sich zu einem kleinen Orchester mit derzeit 26 jungen Musikerinnen und Musikern! Dieses Projekt, in Kooperation mit dem Musikverein Steinmauern, ermöglicht es Kindern bereits früh zu erleben, wie viel Freude es bereitet, gemeinsam in einem großen "Orchester" zu spielen. Dadurch wird auch der Einzelunterricht gleichzeitig unterhaltsamer und sinnvoller.
Als Höhepunkt des Nachmittags konnte das gemeinsame Jugendorchester aus Elchesheim-Illingen und Steinmauern unter der Leitung von Manuel Fink erneut zeigen, welche musikalischen Möglichkeiten sich bieten. Sie interpretierten bekannte Melodien von Coldplay bis Queen auf exzellente Weise. Ohne Zugabe durfte auch das Jugendorchester die Bühne nicht verlassen.
Als Musikverein sind wir sehr stolz auf unsere aktive und erfolgreiche Jugendarbeit. Unser herzlicher Dank gilt der Jugendleitung, dem gesamten Vorbereitungsteam, allen Helfern beim Auf- und Abbau sowie allen Eltern und Musiker_innen, die mit Kuchenspenden das großartige Kuchenbuffet ermöglicht haben.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Gästen, die mit dem aufmunternden Applaus alle Vorführungen begleitet und dadurch unseren Nachwuchs so toll angefeuert und unterstützt haben.

2023 LaFiNa 01