Rückblick auf ein musikalisches Wochende

Nachdem wir am vergangenen Donnerstag bereits mit einer kleinen Abordnung unserem Musikkameraden Detlef zu seinem runden Geburtstag musikalisch gratulieren durften, ging es am Freitag zu unseren Musikfreunden vom Musikverein in Ottersdorf.
Bei herrlichem Festwetter und vollbesetztem Festplatz unter den Platanen konnten wir unter der Leitung unseres Vizedirigenten Manuel Fink das Publikum mit guter traditioneller und moderner Blasmusik unterhalten.

Ebenso traditionell ist mittlerweile, dass nach dem "offiziellen" Programm die Instrumente nicht weggepackt werden: Zusammen mit Musikern und Musikerinnen aus Ottersdorf ging es ohne Noten quer durch alle musikalischen Stilrichtungen. Vom Schunkelwalzer bis Cold-Play, von Pippi Langstrumpf bis zum Böhmischen Traum. Musik verbindet. Und wenn sie, wie in Ottersdorf, auf eine tolerante Nachbarschaft trifft, dann kann die Session auch mal bis lange nach Mitternacht gehen.

Am Sonntagvormittag stand ein weiteres, traditionelles Highlight auf dem Tourplan: Unsere Freunde vom Paddelclub Illingen gaben uns die Gelegenheit, mit schmissiger Blasmusik die letzten Nachtschwärmer ans Frühstücksbuffet zu holen. Trotz der frühen Stunde (ab 10:30 Uhr) war schon eine ansehnliche Zuschauermenge auf dem Festgelände und zeigte sich gut unterhalten und spendierfreudig beim Applaus. Dass wir trotz schwieriger Anfahrt und den bei gefühlt der Hälfte der Akteuren spürbaren Nachwehen der  vorangegangenen Paddelfest-Nacht mit annähernd 50 Musikerinnen und Musikern pünktlich am Start waren, zeigt die enge Verbundenheit unseres Musikvereins mit dem Paddelclub und mit dem Paddelfest. Wenn sich alle Vereine so freundschaftlich verbunden und der Vereinsgemeinschaft verpflichtet fühlen würden, wäre vieles in der Gemeinde schon ein großes Stück weiter auf einem guten Weg.