Banner

Vorankündigung: Das Konzert 2024!

Am Samstag, 20.04.2024, um 19 Uhr und am Sonntag, 21.04.2024, um 18 Uhr ist es endlich wieder so weit: Der Musikverein Elchesheim-Illingen lädt zum ersten musikalischen Höhepunkt des Jahres ein. Freuen Sie sich auf ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Konzertprogramm. Nähere Informationen folgen, Sie dürfen gespannt sein!
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch!

Der Musikverein feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum - feiern Sie mit!

Vor 10 Jahren haben die beiden damaligen Musikvereine unserer Gemeinde Geschichte geschrieben! Nach vielen Monaten Vorbereitungszeit, einer langen "Schnupperphase" und vielen Sitzungen und Besprechungen war es endlich so weit: Aus zwei starken, unabhängigen und leistungsfähigen Vereinen wurde ein neuer "Musikverein Elchesheim-Illingen"!

Kinderfastnacht am Fastnachtssamstag

Und auch in diesem Jahr gab's vom Musikverein den anstrengenden, aber wichtigen "Doppelwumms" an Fastnacht.
Kaum waren die letzten Gäste der Bürgerfastnacht zuhause, gings am Samstagvormittag für die fleißigen Geister des Musikvereins wieder ans Aufräumen, Umräumen und neu Dekorieren im Bürgerhaus.
Und ab 13:30 Uhr waren dann die Türen geöffnet für junge und junggebliebene Narren zur Kinderfastnacht des MVEI.

Rückblick Bürgerfastnacht als närrische Kreuzfahrt in den Süden

Unter dem Motto "Ab in den Süden" feierte der Musikverein am vergangenen Freitag eine ausgelassene Fastnachts-Party im Bürgerhaus. Auch die 23. Auflage der belieben Bürgerfastnacht war wieder ein voller Erfolg und im vollbesetzten Bürgerhaus herrschte ab der ersten Minute Feierlaune und Urlaubsstimmung. Claus Fink als Kapitän auf der "MS Bürgerfastnacht" steuerte zusammen mit seiner charmanten Assistentin Sarah Fink den Partydampfer durch ein Show-Programm der Extraklasse.

"Milchhiesel" wird zum Probe-Stützpunkt der Musikvereins-Jugend

Was macht eine gute Jugendleitung in einem Verein aus? Sie kümmert sich zuverlässig um alle Belange der Jugendausbildung und sorgt dafür, dass alles läuft: Ausbilder, Räume, Schüler- und Jugendorchester, Veranstaltungen, Ausflüge und der ganze Papierkram, der damit zusammenhängt.
Aber was macht eine spitzenmäßige Jugendleitung aus?

Lampenfiebernachmittag 2023

Am Sonntag, den 19.11.2023, war es wieder so weit: Die Zöglinge und Jungmusiker_innen des Musikvereins betraten erneut die große Bühne!
Zum 20. Mal präsentierte unser Nachwuchs unter dem Titel "Lampenfiebernachmittag" vor einem aufmerksamen Publikum, wie eine fundierte Ausbildung und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu großartigen Leistungen führen können.

„music4beginners” – Hier machst Du Musik!

  • Du möchtest ein Instrument lernen – stressfrei neben Job, Familie und Haushalt?
  • Du hast endlich Zeit für Musik – fragst Dich aber, ob Du das mit 50plus noch kannst?
  • Du hast früher ein Blasinstrument oder Schlagzeug gespielt und willst wieder einsteigen?

Ob Anfängerin/Anfänger oder Wiedereinsteigerin/Wiedereinsteiger: Mit dem Online-Programm „music4beginners” findest Du den idealen Auftakt für mehr Musik in Deinem Leben – und das sogar kostenlos, denn „music4beginners” wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Mehr Infos unter: https://www.bdb-akademie.com/music4beginners/

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Spendenübergabe durch Netze BW

Grund zur Freude hatte dieser Tage die Jugendabteilung des Musikverein Elchesheim –Illingen: Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte einen unerwarteten Betrag von 423,28 Euro in die Vereinskasse. Die Netze BW verfolgt mit dieser Aktion das Ziel, möglichst viele ihrer Kund*innen per E-Mail, statt per Brief über die anstehende Ablesung ihrer Stromzählerstände informieren zu können. Die eingesparten Kosten werden als Spende an lokale gemeinnützige Organisationen weitergegeben, wie in diesem Fall an den Musikverein Elchesheim -Illingen.

Hüttenwochenende 2023

Am vergangenen Wochenende fand nach der Pandemie zum ersten Mal wieder unser Jugend-Hüttenwochenende statt.

Gemeinsam mit der Jugend des Musikvereins Steinmauern starteten wir am Freitag um 17.30 Uhr in der Turnhalle in Steinmauern.
Nachdem das Bettenlager aufgebaut war, stärkten sich die Kinder mit einer großzügigen Portion Spaghetti Bolognese. Anschließend lernten sie sich durch einige Kennenlern- und Bewegungsspiele besser kennen. Die Zeit verging, und es wurde zunehmend dunkel, als eine Radiodurchsage für Unruhe sorgte:

Rückblick: Dorfhock - nicht - unter der Linde am Bürgerhaus

Am vergangenen Samstag konnten wir nach einigen Jahren Zwangspause endlich wieder unseren beliebten "Dorfhock" feiern.
Leider waren die Wetterprognosen bis Mitte der Woche nicht ganz eindeutig, aber mit einer sehr hohen Regenwahrscheinlichkeit für den Samstag.

Nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, höchstens ein ungeeigneter Ort" hatten wir uns dann schweren Herzens entschieden, die Veranstaltung in die regensichere Festhalle in Elchesheim zu verlegen. Etwas weniger Hock-Atmosphäre aber mit dem entscheidenden Dach über dem Kopf.

Rückblick auf ein musikalisches Wochende

Nachdem wir am vergangenen Donnerstag bereits mit einer kleinen Abordnung unserem Musikkameraden Detlef zu seinem runden Geburtstag musikalisch gratulieren durften, ging es am Freitag zu unseren Musikfreunden vom Musikverein in Ottersdorf.
Bei herrlichem Festwetter und vollbesetztem Festplatz unter den Platanen konnten wir unter der Leitung unseres Vizedirigenten Manuel Fink das Publikum mit guter traditioneller und moderner Blasmusik unterhalten.

Rückblick auf das Heckenfest an Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt konnte der Musikverein Elchesheim-Illingen unter besten Bedingungen sein diesjähriges Heckenfest in der Festhalle Elchesheim feiern.
Das herrliche Wetter, der munter aufspielende Musikverein, Gastkapellen aus Au am Rhein und Ottersdorf sowie ein passendes Angebot an Speisen und Getränke, boten auch in diesem Jahr den perfekten Rahmen für ein rundum gelungenes Fest.

Rückblick auf ein fulminantes Konzert-Wochenende

Was war das für ein anstrengendes und beglückendes Wochenende für den Musikverein Elchesheim-Illingen!

Zwei hochkarätige Konzertabende vor jeweils ausverkauftem Haus, Musik und Gesang bis in die Morgenstunden und die geradezu greifbare Freude darüber, endlich mal wieder musikalisch so richtig "abliefern" zu dürfen.
Nach vier Jahren Pause und mit vielen neuen Personen an verantwortlicher Stelle war die Spannung riesengroß: